Kursanmeldung

Agility-Anfängerkurs I , Start 14. April 2014, 

 

10 Unterrichtseinheiten jeweils Montags, ab 20 Uhr

- letztes Training am 30. Juni  2014

- kein Training am 02. und 10. Juni

 

Gruppengröße 5 – 6 Hunde,

Dauer ca. 1 Stunde + Aufbau

Trainer:  Steffi

Agility-Anfängerkurs II , Start 07. Juli 2014, 

 

10 Unterrichtseinheiten jeweils Montags, ab 20 Uhr

- letztes Training am 22. September 2014

- kein Training am 11. August und 8. September

 

Gruppengröße 5 – 6 Hunde,

Dauer ca. 1 Stunde + Aufbau

Trainer:  

Anmeldung:

Anmeldung über die Website. Das Ausfüllen des Anmeldefor­mulars ist keine Bestätigung für die Teilnahme an diesem Kurs.

Die Kursgebühr beträgt für Mitglieder 25 € und ist in bar zu be­zahlen. Für Nichtmitglieder beträgt die Kursgebühr 50 €. Sie muss nach Erhalt der Anmeldebestätigung bar bezahlt werden werden.

Die Teilnahme an diesem Kurs erfolgt auf eigenes Risiko und die Benutzung des Vereinsgeländes auf eigene Gefahr. Für eventuell auftretende Schäden erfolgt keine Haftung.

Die von Ihnen gemachten persönlichen Angaben werden nur für interne Zwecke verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Alle Hunde, die bei uns am Übungsbetrieb teilnehmen möchten, müssen unbedingt geimpft und versichert sein.

Eine Kopie des Impfpass und des Versicherungsnachweis muß mit der Anmeldung zu den Kursen beigefügt werden.

Anfängerkurs

Für den Agility-Anfängerkurs sollten die Hunde ein Mindestalter von ca. 12 Monaten haben. Da wir großen Wert auf sorgfältigen Grundaufbau legen, werden die Hunde in unseren Anfängerkursen mit den Geräten vertraut gemacht. Die Geräte werden einzeln und sorgfältig angelernt. Den Teams werden auch erste Übungen zur Führtechnik vermittelt. Die Unterrichtseinheiten enthalten auch Theorie-Elemente.

 

Je nach Hund und Hundeführer entwickeln sich die Teams unterschiedlich. Es ist meistens sinnvoll, zwei Anfängerkur­se zu besuchen, um die Hunde sorgfältig auszubilden.

 

Voraussetzungen bei Hund und Hundeführer

Für ein sinnvolles Training sollte beim Hund ein Grundgehorsam vorhanden sein. Das bedeutet, dass er auch ohne Leine bei euch bleibt und Sitz und Platz kennt. Der Hund sollte gesund und nicht zu dick sein. Außerdem ist es von Vorteil, wenn der Hund gerne spielt oder Leckerei nimmt. Der Hund muss geimpft sein und eine Haftpflichtversicherung haben.

 

Fortgeschrittenenkurs

Für den Agility-Fortgeschrittenenkurs sollten die Hunde ein Mindestalter von ca. 12 bis 14 Monaten haben. Die Absolvierung eines oder mehrerer Anfängerkurse wird empfohlen. Wenn Hund und Hundeführer  schon  Grundkenntnisse im Agility haben, kann direkt mit dem Fortgeschrittenenkurs begonnen werden. Die Teams lernen verschiedene Führtechniken und verbinden die einzelnen Hindernissen schon zu kleinen Parcours. Die Hundeführer lernen mit gezielten Übungen, ihre Körpersprache richtig einzusetzen. Gleichzeitig lernen die Hunde die Körpersprache ihres Menschen zu verstehen und entsprechend zu reagieren. Die Unterrichtseinheiten enthalten auch Theorie-Elemente.

 

Nach erfolgreichem Abschluss eines oder mehrerer Fortgeschrittenenkurse können die Teams in eine der regulären Trainingsgruppen wechseln.

 

Voraussetzungen bei Hund und Hundeführer

Der Hund sollte die gängigen Hindernisse kennen und beherrschen. Idealerweise absolviert er diese selbständig auf Kommando. Der Hund sollte gesund und nicht zu dick sein. Außerdem ist es von Vorteil, wenn der Hund gerne spielt oder Leckerei nimmt. Der Hund muss geimpft sein und eine Haftpflichtversicherung haben.