2. Qualifikation VPG in Offenburg



Über 150 Zuschauer fanden den Weg zum Vereingelände am Gifiz-See

 

Am 10. Mai fand auf dem Gelände des Hundesportvereins Offenburg am Gifiz-See die 2. Qualifikationsprüfung in der Sparte VPG (Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde) statt.
Leistungsrichter Klaus Jadatz und Prüfungsleiter Rolf Fink vom swhv (südwestdt. Hundesportverband) lobten in ihrer abschließenden Ansprache die herausragenden Leistungen sowie die hervorragende Organisation. Insgesamt gingen 11 Hundesportler an den Start. Darunter auch Claudia Semling mit Wolf’s Xito aus dem hiesigen Verein.

 

Unter den Augen des fachkundigen Publikums (ca. 160 Zuschauer) wurden die Teilnehmer in den Sparten Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst geprüft. Am Ende konnte sich Monja Seiter mit Ihrem Malinois „Luna vom Roten Milan” vom VDH Wyhl als Gesamtsiegerin Ihre Teilnahme an der Landesmeisterschaft sichern. Als bester Teilnehmer in der Region erreichte Siegfried Benz aus Schutterwald mit seinem Schäferhund „Dragon v. Ellinor” den 5. Platz und kann ebenfalls mit einer Teilnahme bei der Landesmeisterschaft rechnen. 

 

Die Qualifikationsprüfung war für 
den Hundesportverein Offenburg, nach dem Verbandswechsel zum swhv, die erste große Gelegenheit sich bei den Nachbarvereinen in der Kreisgruppe 13 vorzustellen. Die gute Resonanz auf das schöne Vereinsgelände am Gifiz-See und die durchdachte Organisation wird dem HSV Offenburg wohl auch in Zukunft die Möglichkeit geben mit der Ausrichtung einer überregionalen Veranstaltung beauftragt zu werden.