Herbstprüfung Boxer-Klub Freudenstadt



Nachwuchs erfolgreich beim Boxer Klub Freudenstadt

 

Am 1. und 2. November richtete der Boxer Klub Freudenstadt seine Herbstprüfung aus, bei der alle Teilnehmer ihr Prüfungsziel erreichten.


Leistungsrichter Bernhard Knopek vom Boxer Klub München lobte in seiner abschließenden Ansprache die herausragenden Leistungen sowie die hervorragende Organisation.
Insgesamt gingen 13 Hundefreunde an den Start. Darunter waren auch einige Teilnehmer, die dem Hundesportverein Offenburg angehören. Unter den Augen des fachkundigen Publikums wurden fünf Teilnehmer in der Sparte Begleithund geprüft. Simone Semling (15) vom HSV-Offenburg konnte bereits am Samstag den Grundstein für die anspruchsvolle Einstiegsprüfung legen, indem sie den theoretischen Teil erfolgreich bestand.


Aufgrund der ungeraden Teilnehmerzahl wagte sich Simone an die Begleithundeprüfung und führte den Boxer Jo vom Kniebis bei Ihrer Generalprobe als „Blindenhund” (ohne Wertung) vor. Leistungsrichter Bernhard Knopek zeigte sich beeindruckt von der überaus gelungenen Vorstellung und wünschte ihr viel Glück für die bevorstehende Prüfung am 15. und 16. November beim HSV Offenburg.
Im Bereich Fährtenarbeit gingen vier Teams ins Feld. Hier konnte unser Mitglied Patrick Bauert, der den Boxerklub Freudenstadt vertrat mit seinem Boxer Jo vom Kniebis in der FH1 den ersten Platz mit 90 Punkten belegen.


In der Vielseitigkeitsprüfung (VPG 3) traten vom HSV Offenburg Claudia Semling (18) mit dem Schäferhund Wolf’s Xito und Sandra Bauert mit ihrem Boxer Al-Hawa von den Busch an, welche den hiesigen Verein vertrat. Für Claudia war dies die erste VPG-Prüfung überhaupt. Entsprechend hoch war die Anspannung der anwesenden Trainer und Vereinskollegen während der Prüfungen. Al-Hawa konnte sich zunächst beim Fährten einen Vorsprung mit 89 von 100 Punkten gegenüber Wolf’s Xito mit 85 Punkten herausarbeiten. Bei der Unterordnung wurden die beiden Hunde mit 78 und 80 Punkten bewertet. 


In der Sparte Schutzdienst konnte dann unsere Newcomerin Claudia Semling mit einem überraschend souveränen Auftritt überzeugen und wurde hierfür mit 98 Punkten „vorzüglich” sowie kräftigem Applaus der zahlreich erschienen Zuschauer belohnt. Somit wurden am Ende der Prüfung 253 Punkte „gut” an Wolf’s Xito und 263 Punkte „gut” an Al-Hawa von den Busch vergeben, was für Claudia Semling den ersten Platz bedeutete.


Die Herbstprüfung war für den Boxer-Klub aus Freudenstadt wieder einmal ein toller Erfolg und der erfolgreiche Auftritt unseres Nachwuchses lässt für die Zukunft einiges erwarten.
Gerne haben wir die Einladung unseres befreundeten Vereins angenommen und würden uns freuen möglichst viele bekannte Gesichter bei unserer Herbstprüfung am 15. und 16. November in Offenburg auf unserem Vereinsgelände am Gifiz-See wieder zu sehen, bei dem natürlich auch unsere beiden Youngstars antreten werden.