Herbstprüfung 2008



HSV-Nachwuchs erfolgreich bei der Herbstprüfung in Offenburg

 

Offenburg. MS. Am Sonntag, den 16. November, richtete der Hundesportverein Offenburg seine Herbst- prüfung aus. DHV-Leistungsrichter Armando Schmidt lobte in seiner abschließenden Ansprache die herausragenden Leistungen sowie die hervorragende Organisation.
Insgesamt gingen sieben Hundefreunde an den Start. Darunter waren auch einige Teilnehmer, die dem Hundesportverein Offenburg angehören.


Im Bereich Fährtenarbeit FH2 gingen drei Teams ins Feld. LR Schmidt wies die Fährtenleger dabei an, das Ihnen zur Verfügung stehende Gelände voll auszunützen, was den Hunden bei ihrer Sucharbeit Höchstleistungen abverlangte. Dies waren optimale Vorraussetzungen für Sandra Bauert, die den Hundesportverein Offenburg vertrat und mit Ihrem Boxer Al Hawa von den Busch den ersten Platz mit 96 Punkten »vorzüglich« (beste FH) belegen konnte. Dicht gefolgt von Heidrun Wissmann mit Bilbo von Dickelsbach (Boxer) mit 93 Punkten und Ursula Stahlberg mit Ansch vom Michaelsberg (Boxer) mit 84 Punkten.


Unter den Augen des fachkundigen Publikums wurden drei Teilnehmer in der Sparte Begleithund geprüft, bei der ein Teilnehmer das Prüfungsziel leider nicht erreichte. Erfolgreich waren unsere Mitglieder Andrea Semling mit Ihrem Hovawart Ossian vom Quellenhof sowie Simone Semling (15). Simone konnte bereits vor zwei Wochen den Grundstein für diese anspruchsvolle Einstiegsprüfung legen, indem sie den theoretischen Teil bei der Herbstprüfung des Boxer Klub in Freudenstadt bestand. Jetzt führte sie mit dem Boxer Joe vom Kniebis das gelernte unter Prüfungsbedingungen vor und wurde dafür auch noch mit dem Titel beste BH belohnt. Leistungsrichter Armando Schmidt zeigte sich beeindruckt von der gelungenen Vorstellung und wünschte ihr weiterhin sportliche Erfolge.
In der Vielseitigkeitsprüfung (IPO3) trat vom HSV Offenburg Claudia Semling (18) mit dem Schäferhund Wolf’s Xito an.

Für Claudia war dies die erste IPO-Prüfung im swhv nach ihrem erfolgreichen Debüt beim Boxer Klub in Freudenstadt mit 263 Punkten. Entsprechend hoch war die Anspannung der anwesenden Trainer und Vereinskollegen während der Prüfungen. In der Abteilung A (Fährten) konnte Sie heute mit Wolf’s Xito 96 Punkte »vorzüglich« herausarbeiten, was mit viel Beifall kommentiert wurde.

Bei der Unterordnung wurden die beiden mit 86 Punkten bewertet. In der Sparte Schutzdienst konnte dann unsere Newcomerin Claudia Semling mit einem souveränen Auftritt überzeugen und wurde hierfür mit 90 Punkten sowie kräftigem Applaus der Zuschauer belohnt. Somit wurden am Ende der Prüfung 272 Punkte »sehr gut« an Wolf’s Xito vergeben.


Die Herbstprüfung war für den Hundesportverein Offenburg ein toller Erfolg, und der erfolgreiche Auftritt unseres Nachwuchses lässt für die Zukunft einiges erwarten.
Sehr gefreut haben wir uns zudem über den zahlreichen Besuch unseres befreundeten Vereins, dem Boxer Klub aus Freudenstadt.