Frühjahrsprüfung 2006



Am Sonntag, den 2. April 2006 fand die alljährliche Frühjahrsprüfung statt

 

Die Begleithundprüfung haben bestanden:

 

Marianne Bitterer mit Zaida v.d. Busch
Andreas Semling mit Ossian vom Quellenhof

 

IPO I

Sandra Bauert mit Al-Hava v. d. Busch
Abteilung A: 95 Punkte
Abteilung B: 80 Punkte
Abteilung C: 76 Punkte
Gesamt: 251

Roland Bürkle mit Hanko von Kallenberg
Abteilung A: 74 Punkte
Abteilung B: 90 Punkte
Abteilung C: 82 Punkte
Gesamt: 246

 

IPO III

Patrick Bauert mit Jo von Kniebis 
Abteilung A: 80 Punkte
Abteilung B: 82 Punkte
Abteilung C: 84 Punkte
Gesamt: 246

Michael Wollbaum
Abteilung A: 87 Punkte
Abteilung B: 91 Punkte
Abteilung C: 91 Punkte
Gesamt: 269, Tagessieger

 

Insgesamt sind sieben Hundesportler, davon sechs aus eigenem Verein, in den Sparten Begleithund und VPG / IPO I und III (Vielseitigkeitsprüfung) an den Start gegangen.

 

Im Bereich Begleithund haben sich Frau Andrea Semling mit Ossian vom Quellenhof (Hovawart), Frau Marianne Bitterer mit Zaida v. d. Busch (dt. Boxer) und Frau Marina Bürkle-Maier mit Pia von der Altmurg (dt. Schäferhund) der Prüfung gestellt.

 

In der Sparte VPG / IPO I bis III sind Sandra Bauert mit Al-Hawa v. d. Busch (dt. Boxer), Herr Roland Bürkle mit Hanko von Kallenberg (Hovawart), Herr Patrick Bauert mit Jo von Kniebis (dt. Boxer) und Herr Michael Wollbaum mit Wolf’s Xito (dt. Schäferhund) an den Start gegangen.

 

Im Einzelnen erreichte Frau Bauert mit ihrem Al-Hawa in der Abteilung A (Fährtenarbeit) 95 Punkte, in der Abteilung B (Unterordnung) 80 Punkte und in der Abteilung C (Schutzdienst) 76 Punkte, insgesamt somit 251 Punkte.

Herr Bürkle mit seinem Hanko schaffte in der Abteilung A (Fährtenarbeit) 74 Punkte, in der Abteilung B (Unterordnung) 90 Punkte und in der Abteilung C (Schutzdienst) 82 Punkte, insgesamt 246 Punkte.

Herr Bauert mit seinem Jo bekam in der Abteilung A 80 Punkte, in der Abteilung B 82 Punkte und in der Abteilung C 84, insgesamt somit 246.

Als Tagessieger erreichte Herr Wollbaum mit seinem Xito insgesamt 269 Punkte, aufgeteilt in einzelne Abteilungen: Abteilung A 87, Abteilung B 91 und Abteilung C 91.

Nach anfänglicher Nervosität der einzelnen Prüflinge, ist die Prüfung im Ganzen erfolgreich verlaufen, auch wenn es einem Teilnehmer, zum ersten Mal seit mehr als zwei Jahren der Vereinsprüfungen, nicht ganz bis zum Bestehen gereicht hat.

Trotzdem war der Leistungsrichter, Herr Peter Hüttlin, sehr erfreut über die guten Leistungen der Prüflinge und äußerte sich bei der anschließenden Siegerehrung sehr lobenswert über die gut gelungene Prüfung und die sehr gute Vorbereitung. 
Besonders hervorgehoben hat er die Tatsache, dass er, als bekannter strenger Richter, seit langer Zeit wieder an einer Prüfung gleich zwei Teilnehmern die Note „sehr gut” (90 bis 95 Punkte von 100 möglichen) vergeben konnte. Wörtlich sagte er: „Ich kann mich nicht daran entsinnen, dass ich an einer Vereinsprüfung gleich zwei mal »sehr gut« vergeben habe.” Darüber waren wir natürlich sehr erfreut und motiviert weiter zu machen, da wir uns offensichtlich auf dem richtigen Weg befinden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Veranstaltung zwar im kleinen Rahmen durchgeführt wurde, aber trotzdem sehr erfolgreich und zu unseren vollsten Zufriedenheit verlaufen ist. Nun freuen wir uns auf die nächste Herbstprüfung und hoffen, dass diese genau so gut über die Bühne geht.