Sommerprüfung 2006



Sommerprüfung im Hundesportverein Offenburg am Gifiz-See

 

Erstmals hat der Hundeverein Offenburg am Gifiz-See eine Sommerprüfung verbunden mit einem Sommerfest veranstaltet. Zwar hat das Wetter nicht das Gefühl geweckt, dass es tatsächlich Sommer ist, aber unsere „Prüflinge” haben genügend Gründe gehabt um zu schwitzen. Nicht desto trotz haben alle Starter und ihre Vierbeiner die Prüfung in den jeweiligen Bereichen erfolgreich bestanden. Unser Gastrichter, Herr Rudi Wissmann, vom SWHV (Südwestdeutscher Hundesportverband e. V.) war mit den Leistungen der Teilnehmer mehr als zufrieden. Insgesamt sind acht Hundefreunde an den Start gegangen. Dabei waren es fünf Teilnehmer aus dem eigenen Verein und drei haben den weiten Weg aus Freudenstadt gemacht und haben den Boxer-Club würdig vertreten.

 

Als Begleithund wurden vier Teilnehmer, die alle Mitglieder des Hundesportvereins Offenburg am Gifiz- See sind, zertifiziert. Im einzelnen haben Frau Viola Kofler mit Benno (Entlebucher), Herr Karl-Heinz Schwaderer mit Orpheus v. Nassau-Or. (Dobermann), Herr Markus Oehlke mit Bronko v. Durbacher Schluss die Prüfung bestanden. Auch unser diesjähriger Landessieger, Herr Christian Straub, hat zwischen dem intensiven Training für die Landesmeisterschaft Zeit gefunden, um mit seinem jungen Hund, Quinn von der Bildsäule (Schäferhund), für die Begleithundprüfung zu trainieren und konnte somit an seine Erfolge mit Heiko von Salztalblick anknüpfen.

 

Im Bereich Fährtenarbeit hat Herr Dieter Moosmann mit seinem Rotweiler, Usco v. Türnleberg, eine hervorragende Leistung mit 96 Punkten gezeigt. Unsere Vereinsgäste, Frau Franziska Kieninger mit Haila v. Kanzlerwald (dt. Boxer) und Frau Petra Odermatt mit Ares v. Kronengarten (dt. Boxer) haben erfolgreich die Vielseitigkeitsprüfung II mit der Note „gut” und damit verbundenen 261 und 245 Punkten erfolgreich abgelegt. Unser vereinseigener Teilnehmer, Herr Klaus-Peter Busam mit seinem Ex. v. d. heißen Hexe wurde mit 287 Punkten Tagessieger im Bereich der Vielseitigkeitsprüfung II und erhielt die Note „vorzüglich”. Von diesem Team werden wir in Zukunft noch viele erfolgreiche Prüfungen zu sehen bekommen, denn diese Leistungen sehen sehr vielversprechend aus.

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass unsere erste Sommerprüfung ein voller Erfolg war und der daran anschließende Festabend die freundschaftliche Beziehung zwischen dem Verein der Hundefreunde Offenburg am Gifiz-See und dem Boxer-Club Freudenstadt enorm vertieft hat.